Personelle Veränderungen in der Dresdner AfD-Stadtratsfraktion

21. Januar 2015

1. Fraktionsvorsitzender Bernd Lommel stellt sich neuer beruflicher Herausforderung in Niedersachsen und legt deshalb Stadtratsmandat zum 31. Januar 2015 nieder.

2. Nachfolger und damit neues Mitglied der AfD-Fraktion ab der Stadtratssitzung am 26. Februar 2015 soll der Prohliser Ortsbeirat Harald Gilke werden.

3. Als neuer Fraktionsvorsitzender wurde am 20. Januar 2015 Stefan Vogel gewählt, den Fraktionsvorstand komplettieren Gordon Engler und Detlev Cornelius.

4. Gründungs-Geschäftsführer Hans-Holger Malcomeß zieht sich wie geplant zum 28. Februar 2015 zurück und übergibt Fraktionsbüro an Harald Klaebe.

Bernd Lommel, welcher die erstmals in den Dresdner Stadtrat gewählte AfD-Fraktion seit September 2014 führte, wird zum 1. Februar 2015 eine verantwortliche Position auf Vorstandsebene eines in Hannover ansässigen Unternehmens übernehmen. Bernd Lommel dazu: „Die Entscheidung musste sehr kurzfristig getroffen werden. Ich habe intensiv darüber nachgedacht – denn ich hätte gern im Stadtrat weiter mit dazu beigetragen, dass Dresden auch zukünftig zeigen kann, wie’s geht. Aber manche Möglichkeiten eröffnen sich im Leben nur einmal.

Harald Gilke wird neuer StadtratHarald Gilke, der für Bernd Lommel auf der übernächsten Sitzung am 26. Februar 2015 in den Stadtrat nachrücken soll, konnte in den vergangenen Monaten schon kommunalpolitische Erfahrungen als Mitglied des Wohnbeirates der Landeshauptstadt Dresden sowie als Mitglied des Ortsbeirates in Dresden-Prohlis sammeln. Er wird von Bernd Lommel voraussichtlich den Sport- sowie den Bildungsausschuss übernehmen.

Stadtrat Stefan Vogel, sozial- und wohnungspolitischer Sprecher, wurde auf der Fraktionssitzung am 20. Januar 2015 als neuer Fraktionsvorsitzender gewählt (bislang 1. Stellvertreter). Den Vorstand vervollständigen der jugend- und kulturpolitische Sprecher der Fraktion, Stadtrat Gordon Engler, als 1. Stellvertreter (bislang 2. Stellvertreter) sowie der finanz- und wirtschaftspolitische Sprecher der Fraktion, Stadtrat Detlev Cornelius, als neuer 2. Stellvertreter. Detlev Cornelius soll anstelle von Bernd Lommel auch den Sitz im Ausschuss für Allgemeine Verwaltung übernehmen.

Des Weiteren übergibt der Gründungs-Geschäftsführer der AfD-Fraktion, Hans-Holger Malcomeß, wie geplant nach den ersten sechs Monaten der Legislaturperiode das Fraktionsbüro am 1. März 2015 an den neuen Geschäftsführer Harald Klaebe.