Schnellübersicht: Neueste Artikel

Pressemitteilung 17.01.2018

Kultur- und Kreativwirtschaft trägt zu rund 3 Prozent des Gewerbesteueraufkommens bei

Wie Oberbürgermeister Dirk Hilbert auf Anfrage des Vorsitzenden und kulturpolitischen Sprechers der AfD-Stadtratsfraktion Gordon Engler mitteilte, trug die Kultur- und Kreativwirtschaft „in den Jahren 2014 bis 2017 mit insgesamt 25,47 Mio. Euro zum Gewerbesteueraufkommen in der Landeshauptstadt Dresden bei“ (vgl. Anfrage AF2071/17). Das Wirtschaftsfeld Kultur- und Kreativwirtschaft umfasst die Bereiche Architekturmarkt, Buchmarkt, Designwirtschaft, Filmwirtschaft, Kunstmarkt, Markt für darstellende Künste, Musikwirtschaft, Pressemarkt, Rundfunkwirtschaft, Software- & Games-Industrie sowie Werbemarkt.

Pressemitteilung 05.01.2018

Tbc-Gefahr weiter im Blick behalten

Im Zuge der öffentlichen Sondersitzung des Gesundheits-Ausschusses kritisiert Harald Gilke, gesundheitspolitischer Sprecher der AfD-Stadtratsfraktion, die verfehlte Informationspolitik. „Zum Gesundheitsschutz gehört auch eine offene Informationspolitik. Das hat auch nichts mit Panikmache zu tun. Vielmehr hat die unklare Informationslage in diesem Fall zur allgemeinen Verunsicherung beigetragen“, fasst Harald Gilke zusammen.

Pressemitteilung 04.01.2018

Sicherheit für Dresden
AfD-Fraktion fordert schonungslos Analyse der Maßnahmen zur Sicherheitsprävention

„Es ist beschämend, dass auch das neue Jahr mit Meldungen zu schweren Gewalttaten in Dresden beginnt. Besonders die Messerattacke gegenüber einer Gruppe von Jugendlichen auf dem Wiener Platz macht sprachlos“, sagt Jörg Urban, Mitglied des Sächsischen Landtages und Mitglieder der AfD-Fraktion im Dresdner Stadtrat. „Es braucht schnelle Aufklärung und eine umfangreiche Analyse der gesamten Sicherheitslage in Dresden.

Pressemitteilung 18.12.2017

Die AfD-Fraktion wünscht frohe Festtage

Im Namen der AfD-Fraktion im Dresdner Stadtrat wünscht Fraktionsvorsitzender Gordon Engler allen Dresdnern Zeit für Ruhe und Besinnung.
Die vorweihnachtliche Freude jedoch wird auf dem Strietzelmarkt getrübt: übergroße Steinblöcke, sogenannte „Nizza-Steine“ oder im Volksmund längst – wenig schmeichelhaft, aber treffend – „Merkel-Lego“ genannt, erinnern an die neue Normalität in Deutschland. „Um mehr oder minder effektiv vor einem islamistischen Anschlag zu schützen, zieht sich eine Stein-Spur durch die Dresdner Altstadt und offenbart die abstrakte Gefahr und Unsicherheit. Und es macht die Ohnmacht des Staates sichtbar“, urteilt Gordon Engler in der aktuell erschienen Fraktionszeitung.

Pressemitteilung 14.12.2017

AfD sieht IHK Dresden weiterhin auf Erfolgskurs zum Wohle der regionalen Wirtschaft

Stefan Vogel, wirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Stadtrat der Landeshauptstadt Dresden, gratuliert Dr. Andreas Sperl herzlich zur überzeugenden Wahl zum Präsidenten der Dresdner Industrie- und Handelskammer. „Ich wünscht ihm viel Kraft und Durchsetzungsstärke im Dialog mit der Politik und weiterhin guten Kooperation mit der Handwerkskammer Dresden im Interesse der regionalen Wirtschaft“, so Stefan Vogel.

Pressemitteilung 13.12.2017

Bahnhofsmission ist Menschenrecht

Stefan Vogel, Sozialpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Stadtrat der Landeshauptstadt Dresden, appelliert an Deutsche Bahn, Caritas und Stadtverwaltung der Landeshauptstadt die Gespräche zu der geplanten Bahnhofsmission in der Landeshauptstadt Dresden sofort wieder aufzunehmen und einer sehr zeitnahen und guten Lösung zuzuführen:

Pressemitteilung 07.12.2017

Gesundheitsschutz weiter ausbauen

Die bisher vier bestätigten Fälle von Tuberkulose (Tbc) an der Dresdner HOGA-Schule haben zu großen Diskussionen geführt. Das Gesundheitsamt der Landeshauptstadt Dresden hat darauf reagiert, über 600 Schüler und Lehrer untersucht und stellt zudem der Öffentlichkeit weitere Informationen zur Verfügung.