Anfrage AF0098/14

Kleingartenverein „Zschertnitzhöhe e.V.„

Einleitung:
Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

der Kleingartenverein „Zschertnitzerhöhe e.V.“ ist am 1.9. 2014 mit einem Schreiben an uns herangetreten.

In dem alten und auch neuen Flächennutzungsplan ist an dieser Stelle eine kleingärtnerische Nutzung eingetragen. Auf Seite 20 bis 22 ist allerdings eine Umwidmung als Universitätsstandort vorgesehen.

Die Gremien des Ortsbeirates Plauen und des Kleingartenbeirates haben sich für den Erhalt der Kleingartensparte mit der jetzigen Fläche ausgesprochen. Der Kleingartenverein ist der Auffassung, dass südlich des Campus liegende Kaltluftentstehungsflächen und vorhandene Klatluftschneisen für das innerstädtische Klima wichtig und deshalb als besonders sensibel zu beachten seien.

Da die Fraktion der Alternative für Deutschland (AfD) im Stadtrat der Landeshauptstadt neu ist, bitten wir um folgende Auskünfte.

Fragen:

1. Bitte lassen Sie uns den entsprechenden Vorgang mit sämtlichen entscheidungsrelevanten Unterlagen zukommen.
  2. Welche Auffassung vertritt die Verwaltung in diesem Zusammenhang? Welche Einschränkung ist für die oben genannte Kleingartengartesparte zu erwarten und zu welchem Zeitpunkt?

Bernd Lommel