Anfrage AF2612/18

Gegenstand: Unterbringung unbegleiteter ausländischer Minderjähriger (uaM)

Einleitung:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
mit der Vorlage V1358/16 beschloss der Stadtrat die Umwidmung der Objekte Teplitzer Straße 10, Wendel-Hipler-Straße 13, Karl-Marx-Straße 22 und Breitscheidstraße 117 zur Unterbringung unbegleiteter ausländischer Minderjähriger (uaM).

Fragen:

1. Wie hoch waren die abschließenden Kosten zur Umwidmung der vier Objekte Teplitzer Straße 10, Wendel-Hipler-Straße 13, Karl-Marx-Straße 22 und Breitscheidstraße 117 (bitte aufgeschlüsselt pro Objekt)?
  2. Wie viele Unterbringungsplätze für unbegleitete ausländische Minderjährige wurden in den jeweiligen Objekten geschaffen? Wie hoch war deren tatsächliche Auslastungsquote zum 30. Juni 2017, zum 31. Dezember 2017 sowie zum 30. Juni 2018?
  3. Wie war zum Stichtag 30. Juni 2018 die Altersstruktur der untergebrachten uaMs, wie hoch war der Anteil weiblicher uaMs, wo hoch der Anteil von sich als „divers“ definierenden uaMs? Welche Nationalität/Staatsangehörigkeit hatten die zum Stichtag in den Einrichtungen untergebrachten Personen (bitte aufgeschlüsselt je Objekt)?
  4. Wie hoch sind die Betreuungskosten pro Person im jeweiligen Objekt?

Stefan Vogel