Aktuelle Stunde: Zeitzeugen 13. Februar 1945

Datum: 18.12.2014
Fraktion AfD

Gegenstand:
Aktuelle Stunde: Zeitzeugen 13. Februar 1945 - Die Landeshauptstadt Dresden und der 70. Jahrestag ihrer Zerstörung

Beschlussvorschlag:
Die AfD-Fraktion beantragt gemäß § 18 der Geschäftsordnung des Stadtrates die Durchführung einer Aktuellen Stunde zum Thema „Zeitzeugen 13. Februar 1945 - Die Landeshauptstadt Dresden und der 70. Jahrestag ihrer Zerstörung" im Rahmen der 6. Sitzung des Stadtrates Dresden am 22. Januar 2015.

Die Aktuelle Stunde soll sich auf das Thema „Ausstellung Zeitzeugenarchiv über die Zerstörung Dresdens im Jahr 1945 in Zusammenarbeit von Stadtarchiv und Stadtmuseum Dresden“ entsprechend dem Antrag A0019/14 der AfD-Fraktion vom 18.12.2014 und damit im direkten Zusammenhang stehende Themen beschränken.

Als Schwerpunkte der Aussprache werden benannt:
- Antrag A0019/14 der AfD-Fraktion vom 18.12.2014: „Ausstellung des Zeitzeugenarchivs über die Zerstörung Dresdens im Jahr 1945“
- Einladung Zeitzeugen durch die „AG 13. Februar“ zur Gedenkveranstaltung am 13. Februar 2015 in die Frauenkirche,
- Aufgabe und Organisation der geplanten Menschenkette als „sichtbares Zeichen des stillen Gedenkens für Gewaltfreiheit, Frieden und Toleranz“,
- Würdige Gedenkkultur in der Landeshauptstadt Dresden: Aufwertung des Mahnmals auf dem Altmarkt.

Bernd Lommel